Wort des Präsidenten im September 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal in der Geschichte des SVDE eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Ich bedanke mich bei 314 Mitgliedern, welche sich die Zeit genommen haben, die Befragung auszufüllen.

Die Resultate zeigen, dass die Mitglieder mit den Leistungen und den Bestrebungen des Berufsverbandes mehrheitlich zufrieden sind. Kritisiert wurde in erster Linie der hohe Mitgliederbeitrag und dass der persönliche Mehrwert der Verbandsmitgliedschaft nicht immer ersichtlich ist. Als zentrale Bedürfnisse wurden genannt, dass die Bekanntheit des Berufsstandes in der Öffentlichkeit und die Tarifsituation unbedingt verbessert werden müssen.

Diese Forderungen greifen wir mit unseren aktuellen Tätigkeiten bereits auf. So sind wir einerseits daran, ein Marketingkonzept zu entwickeln, mit welchem ein wichtiger Grundpfeiler für die Stärkung der Bekanntheit unseres Berufsstandes gesetzt wird. Daneben stecken wir aktuell mitten in der Vorbereitung für die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Erste Resultate dieser vorbereitenden Arbeiten liegen bereits vor und sind in die Ausarbeitung und Schärfung unserer Forderungen eingeflossen.

Am Berufsidentitätstag vom 14. Oktober werden wir unsere Forderungen für die Tarifverhandlungen, den aktuellen Stand der Verhandlungen der neuen Qualitätsverträge und die Resultate der Arbeitsgruppe APD zu erweiterten Rollen im klinischen Setting präsentieren und gemeinsam mit euch diskutieren. Nutzt diese Möglichkeit, um diese strategisch wichtigen Projekte mit euren Rückmeldungen aktiv mitzugestalten.

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen