Wort des Präsidenten im Januar 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Unter diesem Motto will ich gemeinsam mit euch das Jahr 2023 gestalten und die anstehenden Projekte anpacken.

Ein Projekt, welches in den kommenden Monaten einen grossen Teil der Ressourcen des Verbandes beanspruchen wird, sind die anstehenden Tarifverhandlungen für den ambulanten Bereich. Wie angekündigt, haben wir unser Bedürfnis, dass die Tarife neu ausgehandelt werden müssen, Ende 2022 schriftlich eingereicht. Erste Treffen mit den drei Einkaufsgemeinschaften (Tarifsuisse, HSK, CSS) sind im Januar und im Februar geplant. Gerne berichte ich euch in meinem nächsten Wort des Präsidenten über unsere  Erkenntnisse aus diesen ersten Treffen.

Wie ihr eventuell gemerkt habt, hat der SVDE in den vergangenen Monaten seine Aktivitäten auf Social Media ausgebaut. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einerseits ein Marketingkonzept erarbeitet und anderseits zusätzliche personelle Ressourcen auf der Geschäftsstelle geschaffen wurden: Der SVDE bietet neu eine Praktikumsstelle für Studierende im Zusatzmodul an. Damit leisten wir einerseits einen Beitrag für die Ausbildung von berufspolitisch interessierten Kolleg/innen und nutzen gleichzeitig die zusätzlich verfügbaren personellen Ressourcen, um unsere geplanten Projekte vorwärtszubringen.

Ich wünsche uns, dass wir im Jahr 2023 einen entscheidenden Schritt vorwärtskommen, um unseren Berufsstand innerhalb der schweizerischen Gesundheitsversorgung noch besser zu verankern. Dazu braucht es uns alle, und ich zähle weiterhin auf euer geschätztes Engagement!

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen