Wort der Präsidentin im November 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Als ich 2017 für weitere 4 Jahre zur Präsidentin des SVDE gewählt wurde, nahm ich die Wahl dankend und motiviert an. Gleichzeitig informierte ich, dass dies meine letzte Legislatur als SVDE-Präsidentin sein würde. Seitdem hat der SVDE-Vorstand etliche Bemühungen unternommen, eine Nachfolge zu finden. Unter anderem wurden unter den Mitgliedern Aufrufe gemacht, sich bei Interesse am Amt zu melden, und der Vorstand öffnete seine Sitzungen für Interessentinnen und Interessenten. Bis Ende 2019 blieben jedoch alle Bemühungen erfolglos, weshalb der Vorstand entschied, eine extern begleitete Findungskommission einzusetzen.
Mitte 2020 unterbreitete die Findungskommission dem SVDE-Vorstand einen Vorschlag. Der jetzige Vizepräsident Adrian Rufener ist bereit, ab 2021 das Präsidium zu übernehmen.  Gleichzeitig wird Larissa Bürki an der Generalversammlung 2021 zur Wahl in den Vorstand vorgeschlagen. Es sind jedoch noch weitere Vorstandssitze vakant. Um Überlastungen bei den einzelnen Vorstandsmitgliedern zu vermeiden, unterstütze ich weiterhin in Form eines Mandats zur Leitung der Tarif- und DRG-Kommission. Zudem werde ich die Legislaturen in verschiedenen Gremien, in welche ich gewählt wurde, beenden. Dazu gehören der Vorstandssitz in der SGE, im SVBG und der Allianz Ernährung und Gesundheit sowie der Sitz in der EEK. Der Vorstand freut sich, mit diesem Vorschlag den Mitgliedern einen optimalen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität aufrechtzuerhalten.

Gabi Fontana
Präsidentin

Nach oben scrollen