Wort des Präsidenten im März 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wie in meinem letzten Wort des Präsidenten erwähnt, haben wir im vergangenen Jahr ein neues Marketing- und  Kommunikationskonzept erarbeitet. In diesem Konzept unterscheiden wir neu gezielter zwischen interner und externer Kommunikation.  Im Rahmen dieser Arbeiten haben wir entschieden, dass wir in Zukunft in der internen Kommunikation, welche sich an unsere Mitglieder richtet, eine Du-Kultur unter Kolleg/innen pflegen wollen.

Daneben haben im Januar, wie angekündigt, die ersten Gespräche mit den Krankenversicherern im Rahmen der lancierten Tarifverhandlungen stattgefunden. Seitens der Versicherer wurde anerkannt, dass der aktuell gültige Tarifvertrag für den ambulanten  Bereich veraltet ist und einer Überarbeitung bedarf. Unbestritten war zudem, dass die aktuellen Tarife eine rentable freiberufliche Praxis  nicht ermöglichen.

Im ersten Treffen mit den Krankenversicherern haben wir unsere Forderungen an die Tarifverhandlungen platziert und ausgehend davon  das weitere Vorgehen gemeinsam definiert. Es stehen noch einige Arbeiten an und es ist nur schwer abschätzbar, wie lange die  Tarifverhandlungen dauern werden. In der aktuellen politischen Landschaft, in welcher in erster Linie der Kostendruck im  Gesundheitswesen im Fokus der Diskussionen steht, sind Tarifverhandlungen besonders herausfordernd. Unsere Argumente sprechen  aber für sich und ich hoffe, dass wir hier möglichst bald eine Verbesserung der aktuellen Situation erzielen können.

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen