Wort des Präsidenten im November 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Qualität und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen sind in der aktuellen politischen Diskussion allgegenwärtig. Die im Sommer 2019 vom Parlament verabschiedete Vorlage zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen führt für unseren Berufsstand zu weitreichenden Veränderungen. Wir werden von der Politik aufgefordert, unsere erbrachte Qualität zu überprüfen und beständig weiterzuentwickeln. Wie ich euch hierzu in meinem letzten Wort des Präsidenten bereits berichtet habe, stecken wir mitten in den Verhandlungen des Qualitätsvertrages für den ambulanten Bereich und sind mit Hochdruck daran, die entsprechenden Dokumente anzupassen. Zudem wurden uns am 30. Juni die Qualitätsstrategie und die Vierjahresziele 2021–2024 des Bundes mit einer Frist bis zum 30. August zur Konsultation unterbreitet. Unsere Konsultationsantwort findet ihr auf unserer Website unter dem Menü «Verband». Werft unbedingt einen Blick in diese Dokumente, da uns diese Eckpunkte in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen werden.

Ich blicke auf ein für den Berufsverband intensives Jahr zurück, welches nebst den vielen offenen Projekten und der Erledigung des Tagesgeschäfts insbesondere durch den Wechsel im Präsidium wie auch in der Geschäftsführung geprägt war. Zudem haben wir auch drei neue Vorstandsmitglieder, welche neuen Wind bringen. Ich wünsche euch frohe Festtage, einen guten Start im neuen Jahr und insbesondere gute Gesundheit!

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen