Wort des Präsidenten im Mai 2021

Geschätzte SVDE-Mitglieder

Am 16. April 2021 wurde ich anlässlich der Generalversammlung des SVDE durch die online anwesenden Mitglieder zum neuen Präsidenten des SVDE gewählt. Damit durfte ich mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Gabi Fontana antreten, welche dieses Amt während acht Jahren ausübte. Gabi gebührt ein riesengrosser Dank für ihr Engagement und die Zeit, welche sie in den vergangenen 16 Jahren als Vorstandsmitglied in den Berufsverband gesteckt hat. Das mir damit entgegengebrachte Vertrauen ist mir eine grosse Ehre und macht mich stolz. Die vielen Glückwünsche und wohlwollenden Worte, die mich rund um die Wahl erreichten, haben mich sehr gefreut. An dieser Stelle möchte ich ein grosses Dankeschön euch allen aussprechen! Das alles motiviert mich, diese verantwortungsvolle
Funktion innerhalb des SVDE bestmöglich zu erfüllen.

Mein Interesse für berufspolitische Themenwurde bereits in der Ausbildung geweckt. So habe ich beispielsweise bereits meine Diplomarbeit zu einem berufspolitisch geprägten Thema erstellt, welche von Beatrice Conrad Frey (der Vorgängerin von Gabi) als Co-Betreuerin begleitet wurde. Ausgehend davon habe ich begonnen, mich immer mehr mit bildungspolitischen Themen auseinanderzusetzen und ich durfte mich hierzu als Mitglied der Bildungskommission aktiv in die Verbandsarbeit einbringen. Ich erinnere mich noch gut, als mich Gabi im Jahr 2012 angefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, im Vorstand des SVDE tätig zu werden und mich noch vermehrt in die Weiterentwicklung des Berufsverbandes einzubringen. 2013 war es dann so weit, dass ich mich an der Generalversammlung des SVDE in Olten zur Wahl als Vorstandsmitglied zur Verfügung gestellt habe. Bereits dort durfte ich die Nachfolge von Gabi antreten und ich übernahm innerhalb des Vorstandes die Verantwortung für den Bereich Bildungsstandards, welchen ich zu Beginn gemeinsam mit Raphaël Reinert und seit 2016 allein geleitet und weiterentwickelt habe. Dabei habe ich unter anderem die Leitung
des Projektes Kompetenzerhalt übernommen. Im Rahmen dieses Projektes wurde 2019 das Fortbildungsreglement einstimmig von der Generalversammlung angenommen und ist seit dem vergangenen Jahr in Kraft. Hierzu koordinierte ich die Entwicklung der Plattform «NutriEdu», in welcher die erbrachten Fortbildungstätigkeiten erfasst werden können. Die Plattform ist seit letztem Juni online verfügbar
und befindet sich aktuell in der Pilotphase. Ein weiteres Projekt, welches ich begleiten und massgeblich mitgestalten durfte, war die Erarbeitung des Gesundheitsberufegesetzes (GesBG) seitens des Bundes. Hier habe ich unter anderem die Projektleitung für die Ausarbeitung der berufsspezifischen Kompetenzen übernommen, welche heute in der entsprechenden Verordnung geregelt sind. Viele weitere Aufgaben und Delegationen kamen während meiner Amtszeit hinzu. 2016 übernahm ich zudem das Amt des Vizepräsidenten des SVDE für die Deutschschweiz. Dadurch begleitete ich Gabi immer mehr an Gespräche und Sitzungen und übernahm bei Bedarf ihre Vertretung. Dies ermöglichte mir den Auf- und Ausbau meines Know-hows bezüglich der Arbeiten im Berufsverband sowie die Ausweitung meines nationalen und internationalen Netzwerks. Die enge Zusammenarbeit mit Gabi war ausschlaggebend für meine Entscheidung, mich als Präsident des SVDE zur Wahl zu stellen. Zu meinen wichtigsten Zielen gehört es, die Kontinuität  aufrechtzuerhalten und die geleistete Arbeit meiner Vorgängerinnen weiterzuführen. Dabei bin ich besonders bestrebt, den Stellenwert und die Anerkennung unseres Berufsstandes weiter voranzutreiben und in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt auf die Klärung der Qualitätssicherung innerhalb unseres Berufsstandes anzuregen. Dies erachte ich als eine der prioritären Herausforderungen, welche
sich aufgrund der aktuellen gesundheitspolitischen Lage aufdrängen. Ich will einen starken Berufsverband, welcher aktuelle Entwicklungen innerhalb der Gesundheitsversorgung proaktiv angeht und die Grundlage legt, dass wir als die Fachpersonen für Ernährung und Diätetik anerkannt und bekannt sind – sowohl auf politischer Ebene als auch in der Berufswelt und in
der Öffentlichkeit.

Diese Grundanliegen werden mit der aktuellen Strategie des SVDE aufgegriffen und angegangen. Eure Interessen zu bündeln – geschätzte Mitglieder des SVDE – und gemeinsame Ziele zu erreichen, ist unser gemeinsam geteiltes Hauptanliegen. Kommt mit euren Anliegen auf mich zu und seid proaktiv; wir alle zusammen sind der Verband! Ich als Präsident – zusammen mit dem gesamten Vorstand und der Geschäftsstelle – will für uns alle und unsere gemeinsamen Interessen und Bedürfnisse den SVDE weiter voranbringen!

Nur gemeinsam sind wir stark.

Euer Präsident
Adrian Rufener

Nach oben scrollen