Wort des Präsidenten im Juli 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

In den vergangenen Monaten ist innerhalb des SVDE wahnsinnig viel gelaufen. Vielfältige Projekte wurden wie angekündigt umgesetzt sowie auch neu in Angriff genommen. Hierzu hattet ihr die Möglichkeit, euch auf den unterschiedlichsten Ebenen aktiv in die Arbeiten des SVDE einzubringen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, welche diese Möglichkeiten wahrgenommen und durch ihr Engagement die Verbandsarbeit mitgestaltet haben. Gemeinsam können wir die Sterne erreichen…

In meinem letzten Wort des Präsidenten habe ich ein erstes Mal über die anstehenden Tarifverhandlungen berichtet, welche im kommenden Herbst in Angriff genommen werden. Wir stecken aktuell mitten in den vorbereitenden Arbeiten, um unsere Forderungen möglichst fundiert in die Tarifverhandlungen einbringen zu können. Hierzu haben wir verschiedene Arbeiten initiiert. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine solide Datengrundlage der aktuellen Situation für erfolgreiche Tarifverhandlungen von zentraler Bedeutung ist. Dies hilft uns, unsere Forderungen zu konkretisieren.

Daneben stecken wir aktuell auch mitten in der Vorbereitung der Strategiephase 2023 bis 2027. Der Vorstand hat im Rahmen eines Strategietages im Juni, ausgehend von den Resultaten der  Mitgliederbefragung, einen ersten Entwurf der neuen Strategie erarbeitet, welcher im Herbst den Mitgliedern zur Vernehmlassung vorgelegt wird. Ziel ist es, den Entwurf der Strategie am Gruppenleitendentreffen vom 28. Oktober 2022 zu diskutieren.

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen