Wort der Präsidentin im März 2021

Liebe Leserin, lieber Leser

16 Jahre lang durfte ich im SVDE-Vorstand mitarbeiten, 8 Jahre davon als Präsidentin. Wenn ich zurückblicke, hat sich in dieser Zeit unser Beruf enorm weiterentwickelt und somit auch die Aufgaben des SVDE. Durch die Einstufung unserer Grundausbildung auf Stufe Fachhochschule eröffnen sich neue Karrierewege. Die gilt es nun zu definieren und vorzubereiten, damit sie beschritten werden können – Stichwort Advanced Practice Dietitian (APD). Das Gesundheitsberufe-Gesetz, das aufgrund der Neueinstufung erarbeitet und verankert wurde, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein. Dieses verstärkt unsere gesetzliche Anerkennung und führt dazu, dass wir ein ganz anderes Gewicht auf politischer Ebene erhalten. Bedenken, dass Ernährungsberater/innen in politischen Prozessen untergehen, sind vom Tisch. Wir werden heute automatisch einbezogen, meist in Form von Vernehmlassungen, für die wir Stellungnahmen verfassen. Mir ist bewusst, dass Veränderungen und Neuerungen auch Unsicherheiten bei den Betroffenen hervorrufen. Die Offenheit der SVDE-Mitglieder, diese Bedenken gegenüber dem Vorstand vorzubringen, habe ich sehr geschätzt und unterstützend empfunden. Der Vorstand ist auf das aktive Einbringen seiner Mitglieder angewiesen, damit entscheidende strategische Weichen gestellt werden können. Nur gemeinsam können wir unseren Beruf und unsere Stellung im Gesundheitswesen weiterentwickeln.

Ich danke euch allen für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche euch und dem SVDE weiterhin viel Erfolg!

Gabi Fontana
Präsidentin

Nach oben scrollen