Wort des Präsidenten im November 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Einmal mehr blicke ich auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in welchem wir gemeinsam viele in der Strategie 2019 bis 2022 definierte Projekte entscheidend vorangebracht haben. Erwähnen möchte ich dabei insbesondere:

  • die Arbeiten der neu gegründeten Qualitätskommission, mit welchen die Eckpunkte des neuen Qualitätsvertrags geschärft wurden,
  • die Arbeiten am neuen Marketingkonzept, welches im Sommer vom Vorstand genehmigt wurde und mit welchem unsere Marketingbemühungen für die Zukunft auf ein neues Fundament gestellt werden, sowie
  • die Arbeiten zum Positionspapier Advanced Practice Dietitian (APD), mit welchem wir die Grundlage gelegt haben, um diese neuen Berufsrollen voranzubringen und in Zukunft zertifizieren zu können.

Ein weiterer Meilenstein in unserer Arbeit: Im Herbst sind wir zum ersten Mal seit mehr als zwanzig Jahren in Tarifverhandlungen eingestiegen.

Die Eckpunkte zu diesen Arbeiten haben wir im Oktober am Berufsidentitätstag und am Gruppenleitendentreffen vorgestellt, gemeinsam mit den Anwesenden diskutiert und ausgehend davon weiterentwickelt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, welche die Möglichkeit wahrgenommen haben, die vielfältigen Arbeiten des Verbandes aktiv mitzugestalten. Durch unser gemeinsames grosses Engagement für unseren Berufsstand haben wir in den vergangenen Monaten viel erreicht, worauf wir mit Stolz zurückblicken können. Wir alle sind der SVDE!

In dem Sinne wünsche ich euch frohe Festtage, einen guten Start im neuen Jahr und gute Gesundheit!

Adrian Rufener
Präsident

Nach oben scrollen