Enterale und parenterale Ernährung im Praxisalltag

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)17.09.2025
Datum (bis)17.09.2025
Zeit (von)09:15
Zeit (bis)17:00
VeranstalterFG entereale und parenterale Ernährung (SVDE)
VeranstaltungsortBrauerstrasse 15
8400 Winterthur
Schweiz
Auf Karte anzeigen
SVDE-Punkte6
ThemengebietGrundlagenwissen
Link zur Websitesvde-asdd.ch
Details zur Veranstaltung

Zielpublikum:
Die Fachgruppe enterale und parenterale Ernährung bietet eine Fortbildung speziell für Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater an, die in ihrem beruflichen Alltag mit enteral ernährten Patientinnen und Patienten arbeiten. Diese Fortbildung richtet sich an Fachpersonen, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Bereich der enteralen Ernährung vertiefen möchten.

Inhalt:
Am Morgen finden drei Inputreferate mit den Schwerpunkten künstliche Ernährung in der Palliative Care, Blutzuckermanagement bei enteral und parenteral ernährten Patientinnen und Patienten, sowie heimenteraler Ernährung und deren Vergütung statt. Am Nachmittag in den drei Workshops wird ein interaktives Fallbeispiel bearbeitet. Weiter können Erfahrungen im Assessment von Patientinnen und Patienten sowie in der Handhabung von Sonden gesammelt und vertieft werden.

Durch gemeinsame Kaffee- und Mittagspausen möchten wir Raum für einen fachlichen, sowie persönlichen Austausch schaffen.

Nach oben scrollen