Frühkindliche Regulationsstörungen mit Schwerpunkt Fütterstörungen Einführung in die Diagnostik und Behandlung frühkindlicher Fütter- und Essstörungen von 0-5 Jahren

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)15.11.2025
Datum (bis)15.11.2025
Zeit (von)09:00
Zeit (bis)16:00
VeranstalterFamilienpraxis Stadelhofen
VeranstaltungsortFalkenstrasse 26
Zürich 8008
Schweiz
Auf Karte anzeigen
SVDE-Punkte7
ThemengebietDiagnostik/Therapie/Prävention
Link zur Websitefamilienpraxis-stadelhofen.ch
Details zur Veranstaltung

Frühkindliche Fütterprobleme sind oft Teil von Regulationsstörungen. Neben der Entstehungsgeschichte wird in dem Seminar auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen („picky eating“ u. a.) eingegangen. Fütterstörungen können die Eltern-Kind-Interaktionen und -Beziehungen wie auch die Bindungsentwicklung erheblich belasten. Häufig bestehen enge Wechselwirkungen zwischen belasteten Eltern-Kind-Interaktionen sowie elternbezogenen psychischen Belastungen, darunter insbesondere mütterliche Ängste, Depressionen und Essstörungen. Anhand von zahlreichen Video-Fallbeispielen werden mit den Teilnehmenden unterschiedliche diagnostische wie therapeutische Ansätze erarbeitet und diskutiert.

Referent: Nikolaus von Hofacker Dr. med. Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, ae4 Praxis für Kinder- u. Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie, München (D)

Nach oben scrollen