Übergewicht und Adipositas: Aktuelle konservative Behandlungswege

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)14.11.2025
Datum (bis)15.12.2025
Zeit (von)15:00
Zeit (bis)20:30
VeranstalterWeiterbildung Ernährung
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte11
ThemengebietDiagnostik/Therapie/Prävention
Link zur Websiteweiterbildung-ernaehrung.de
Details zur Veranstaltung

Übergewicht und Adipositas bleiben die Top-Themen in der Beratung und Ernährungstherapie. Die Entstehungsfaktoren sind vielfältig – eine positive Energiebilanz und Bewegungsmangel sind nur ein Teil des Puzzles.

Über Prävalenz, Klassifikation und Phänotypen wissen die meisten Ernährungsfachkräfte gut Bescheid. Adipositas ist eine Erkrankung mit epidemischem Ausmaß. Deshalb liegt der Fokus in diesem Seminar auf den vielfältigen Ursachen der Erkrankung und deren Bedeutung für die Ernährungsberatung und -therapie: Adipositas und ihre Komorbiditäten, Adipositas-inhärente Stoffwechsel-Veränderungen wie auch endokrine Veränderungen sowie auch das emotionale Essen mit seinen Facetten.

Die neue S3-Leitlinie gibt uns gute Anhaltspunkte und liefert Ergebnisse aus Meta-Analysen und somit Empfehlungen mit hohem Evidenzgrad.

Die medikamentöse Therapie ist wieder sehr präsent und stellt durch die aktuelle Pharmakotherapie eine weitere, gute Option der Therapiewege dar. Ebenso die interdisziplinären Therapieprogramme und DIGAs. Darauf aufbauend werden Strategien zur Behandlung systematisch von der Prävention bis zur Ernährungstherapie vorgestellt und diskutiert.

Weiter geht es mit praxiserprobten Methoden und Wegen der Motivation für Betroffene und Ernährungsberater*innen. Die Ernährungsfachkräfte erfahren, welchen wesentlichen Teil Sie in der Informations- und Beratungsarbeit leisten können, um Ihre Ernährungsberatung in den Bereichen Übergewicht und Adipositas zu perfektionieren.

Ein zusätzlicher Abend fokussiert sich auf das adipositas-assoziierte, auffällige Essverhalten. Die unterschiedlichen Typen des Essverhaltens mit Themen wie Störbarkeit, Impuls-Kontrolle, Belohnungssensitivität werden neben anderen Aspekten vorgestellt und erörtert. Psychische Auffälligkeiten und Erkrankungen im Zusammenhang mit auffälligem Essverhalten werden beleuchtet und Behandlungswege diskutiert, anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen.

Nach oben scrollen