Von fit bis fragil: Angepasste Ernährungsstrategien für Senioren

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)22.11.2025
Datum (bis)22.11.2025
Zeit (von)10:00
Zeit (bis)13:15
Veranstalteressteam GbR - essakademie
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte3
ThemengebietGesundheitsförderung und Prävention
Link zur Websiteessteam.de
Details zur Veranstaltung

Menschen ab 65 Jahren bilden eine sehr heterogene Gruppe. Mobile, fitte „Best Ager“ gehören ebenso dazu wie alte und hochaltrige Menschen, sowie Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen, deren Folgen im fortgeschrittenen Alter spürbar werden.

Diese Gruppen haben nicht nur unterschiedliche Ansprüche an ihre Lebensqualität, sondern auch unterschiedliche Bedarfe und Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung. Doch sie haben auch etwas gemeinsam, nämlich eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Vulnerabilität äußeren Einflüssen gegenüber. Das Risiko für Frailty, Mangelernährung, Sarkopenie, chronische Wunden etc. steigt mit dem Lebensalter und ist durch eine professionelle Ernährungsberatung und – therapie beeinflussbar.

Ziel: Auf Grundlage von evidenzbasierten Leitlinien und Erkenntnissen eine individuell angepasste, den Bedarfen und Bedürfnissen von älteren, alten und hochaltrigen Menschen mit unterschiedlichen Grunderkrankungen, Ernährungsversorgung sicherzustellen.

Inhalte:

Physiologische Veränderungen im Alter, veränderte Bedürfnisse und Bedarfe
Aktuelle Empfehlungen, Richtlinien, Leitlinien und ihre Umsetzung in die Praxis – sowohl in der Gemeinschaftsverpflegung, als auch in der ambulanten Betreuung
Spezielle Situationen im Alter: dementielle Erkrankungen, Dysphagie, Herausforderungen im palliativen Setting,…
Fallbeispiele, Diskussion

Referentin: Susanne Domkar, MSc.
Kosten: 149,00 €

Nach oben scrollen