Kompetenzerweiterung Therapie und Beratung von Kindern und Jugendlichen

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)24.01.2025
Datum (bis)10.05.2025
Zeit (von)09:15
Zeit (bis)19:30
VeranstalterIKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie
VeranstaltungsortKanzleistrasse 17
Zürich 8004
Schweiz
Auf Karte anzeigen
SVDE-Punkte18
ThemengebietDiagnostik/Therapie/Prävention
Link zur Websiteikp-therapien.com
Details zur Veranstaltung

Die Kompetenzerweiterung befähigt die Teilnehmenden, Kinder und Jugendliche in der Therapie und Beratung zu begleiten und zu unterstützen. Neben der Auseinandersetzung mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen liegt das Hauptaugenmerk dieser Fortbildung auf der konkreten praktischen Arbeit. Es werden theoretische Grundlagen zur Entstehung von psychischen Störungen und zur Diagnostik vermittelt, wichtige Störungsbilder behandelt und therapeutische Methoden besprochen und ausprobiert. Es wird dabei neben spezifischen einzeltherapeutischen Interventionen auch auf das gruppentherapeutische Setting eingegangen. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf der systemischen Arbeit. Ein zentraler Teil der Fortbildung beinhaltet das gemeinsame Diskutieren und die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden. Es ist möglich und wünschenswert, eigene Fälle und Fragestellungen in die Kurse einzubringen.

Aufbau und Termine:
Die Weiterbildung ist aufgebaut in 4 Module à 2 Tage (jeweils Freitag/Samstag, 9.15 bis 18.30), was zu einem Aufwand von 64 Stunden führt. Zusätzlich kommen etwa 10 bis 15 Stunden Selbststudium bzw. Vor- und Nachbereitung der Module dazu.

Modul 1: Kennenlernen, Organisation, Einstieg
Modul 2: Diagnostik und Therapie im Kindes- und Jugendalter
Modul 3: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten
Modul 4: Systemisches Arbeiten, Gruppentherapie, Abschluss

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Weiterbildung eignet sich für Personen in fortgeschrittener Weiterbildung (die Weiterbildungsgruppe muss abgeschlossen sein) mit Berufserfahrung im psychosozialen Bereich, die in sozialpädagogischen, therapeutischen oder beraterischen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten.

Hinweis:
Ausführlichere Informationen zum Inhalt der Weiterbildung sowie den Durchführungsdaten finden Sie auf unserer Website.

Nach oben scrollen