Schilddrüse & Ernährung

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)16.09.2024
Datum (bis)16.09.2024
Zeit (von)09:00
Zeit (bis)17:00
Veranstalterfreiraum Seminare
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte7
ThemengebietGrundlagenwissen
Link zur Websitefreiraum-seminare.de
Details zur Veranstaltung

Inhalte: ● Physiologie der Schilddrüse ● Mikronährstoffe: Jod, Selen und Co. ● Schilddrüsenerkrankungen und Therapie ● Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Schilddrüsenpatientinnen ● Ernährungstherapie bei Schilddrüsenerkrankungen ● Fallbeispiele

Worum geht es: Der Schilddrüse wird in der Ausbildung von Ernährungsfachkräften oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wirft die Behandlung von Schilddrüsenerkrankung auch für die Ernährungstherapie viele Fragen auf: Wie wirken sich Unterfunktion und Überfunktion auf das Körpergewicht aus? Wie viel Jod ist erlaubt? Gibt es eine Schilddrüsendiät? Kann man durch Ernährung die Schilddrüsenmedikation reduzieren? Das Seminar gibt einen Überblick über Physiologie und Pathologie der Schilddrüse, erklärt die Therapien und behandelt für die Schilddrüse relevante Mikronährstoffe. Auch das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Schilddrüsenpatientinnen wird besprochen. Die Teilnehmer lernen die gängigen Ernährungsempfehlungen für die verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen kennen und erfahren, welche jodhaltigen Lebensmittel Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis meiden sollten, welche Rolle Selen dabei spielt, ob schwangere Schilddrüsenpatientinnen Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollen und ob ein Morbus-Basedow-Patient jodiertes Salz verwenden darf. Wussten Sie, dass eine streng jodarme Diät tatsächlich nur in einigen seltenen Fällen indiziert ist? Das neu erworbene Wissen können die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen in die Praxis umsetzen.

Dozentin: Mag. Eva-Maria Flamisch, BSc, ist Diätologin aus Österreich und arbeitet in Wien in der “Schilddrüsenpraxis Josefstadt”, einer renommierten Praxis für Schilddrüsenerkrankungen. Seit 2014 berät sie dort Patienten in allen ernährungsmedizinischen Belangen rund um den Schwerpunkt. Als eine der wenigen auf Schilddrüsenpatienten spezialisierten Diätologen ist sie mit den Mythen und Irrtümern rund um Schilddrüse und Ernährung bestens vertraut und kennt die Bedürfnisse der Schilddrüsenpatienten bezüglich der Ernährung aus dem Beratungsalltag.

Nach oben scrollen