Sarkopene Adipositas – Adipöse Hungerkünstler*innen

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)27.09.2024
Datum (bis)04.10.2024
Zeit (von)08:30
Zeit (bis)14:30
VeranstalterVFED e.V.
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte5
ThemengebietDiagnostik/Therapie/Prävention
Link zur Websitevfed.de
Details zur Veranstaltung

Im Praxis-Alltag begegnen uns ständig hungernde übergewichtige oder adipöse Menschen, die trotzdem nicht abnehmen! Sind diese verzweifelten Klient*innen denn Lügner*innen oder Underreporter*innen? Edburg Edlinger behauptet: größtenteils NEIN. Mit diesem Seminar decken wir die Hintergründe auf, warum diese Menschen keinen Erfolg haben, obwohl sie zu wenig essen. Zuerst tauchen wir mit Dr. Hirschberger in medizinische Grundlagen ein. Edburg Edlinger serviert die ernährungstherapeutischen Möglichkeiten für Muskelaufbau und Fettabbau. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Strategien und Lösungsansätze zur erfolgreichen Behandlung dieser Hungerkünstler*innen. Alice Angermann zeigt auf, dass eine Gewichtsabnahme mit emotionaler Zunahme einhergehen muss. Weiters wird sie auf die Gefahren des sogenannten relativen Energiedefizits „RED-O“ (relative energy deficiency in obesity) – hinweisen. Da auch Sport und Bewegung einen wichtigen Stellenwert in der nachhaltigen Adipositastherapie hat, rundet Physiotherapeutin Melanie Kolp dieses Programm wunderbar ab.
Ziel ist es auch, diese herausfordernde Personengruppe zufriedenzustellen und ihnen ein genussvolles Leben und eine Steigerung von Lebensqualität und Wohlbefinden zu ermöglichen.

Nach oben scrollen