Ernährungsexperten als Co-Therapeuten bei verschiedenen Formen von Essstörungen

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)17.09.2024
Datum (bis)01.10.2024
Zeit (von)17:00
Zeit (bis)20:15
VeranstalterWeiterbildung Ernährung
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte9
ThemengebietDiagnostik/Therapie/Prävention
Link zur Websiteweiterbildung-ernaehrung.de
Details zur Veranstaltung

Bei der Arbeit mit Essstörungen wird schnell deutlich, dass mit „klassischer“ Ernährungstherapie und durch die Vermittlung ernährungswissenschaftlicher Inhalte den Klient*innen nur wenig geholfen werden kann. Vielmehr ist eine vertiefende Arbeit auf Symptomebene erforderlich, die aber häufig kein Bestandteil von Psychotherapie ist.

In diesem Seminar werden pädagogisch-therapeutische Elemente vermittelt, damit Sie als Ernährungsexpert*in Ihre Klient*innen im Dreieck von Gefühlen, Gedanken und Verhalten rund um die Symptome als Co-Therapeut unterstützen können. Ihre Vorerfahrungen mit Klient*innen werden aufgegriffen und durch Anregungen zu weiterführenden Maßnahmen – z.B. Elementen aus der Verhaltenstherapie – ergänzt.

Die Themen und Herangehensweisen bei verschiedenen Formen von Essstörungen variieren. Deshalb ist das Seminar ist in 3 Blöcke unterteilt – jeweils mit dem Fokus auf ein anderes Störungsbild.

Nach oben scrollen