Einsatz von Mikronährstoffen in der Therapie von Lebensstilerkrankungen: Wann sinnvoll, wann überflüssig, wann gefährlich?

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)15.06.2024
Datum (bis)15.06.2024
Zeit (von)10:00
Zeit (bis)13:15
Veranstalteressteam GbR
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte3
ThemengebietGesundheitsförderung und Prävention
Link zur Websiteessteam.de
Details zur Veranstaltung

Für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines Menschen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Dabei ist die Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Mikronährstoffen ein zentraler Aspekt.
Für viele Körperfunktionen sind Mikronährstoffe unentbehrlich, zum Beispiel für die Funktion des Abwehrsystems, für die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit, für die Energieproduktion, den Stoffwechsel und die Bildung von lebenswichtigen Hormonen.
Auch für die Prävention und Therapie von zahlreichen Volkskrankheiten lassen sich Mikronährstoffe sinnvoll nutzen, so z.B. bei chronischer Erschöpfung, Depression, Adipositas, Fettleber, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 und auch zur Vermeidung von Medikamenten-Nebenwirkungen im Vitaminhaushalt.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder negative Berichte und Warnungen in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel. Sinnvoll ist eine differenzierte Betrachtungsweise und in der Praxis ein individualisiertes Vorgehen nach dem Prinzip „Messen-Wissen-Handeln“.
Im Seminar werden ausgewählte Beispiele aus der ärztlichen Praxis besprochen. Weiterhin werden typische Kritik- und Diskussionspunkte diskutiert.

Referent: Niels Schulz-Ruhtenberg

Sa., 15.06.2024 von 10.00-13.15 Uhr

Nach oben scrollen