Mental Fitness – Ernährung und kognitive Leistungsfähigkeit

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)24.06.2024
Datum (bis)24.06.2024
Zeit (von)09:00
Zeit (bis)17:00
Veranstalterfreiraum Seminare
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte7
ThemengebietGrundlagenwissen
Link zur Websitefreiraum-seminare.de
Details zur Veranstaltung

Inhalte:• Makro- und Mikronährstoffe, • Kognition (Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnisleistung sowie weitere exekutive Funktionen) • kognitive Leistungsfähigkeit • wissenschaftliche Evidenz • Ernährung im LifeCycle • Empfehlungen zur Umsetzung • Fallbeispiele • Gruppenarbeit.

Worum geht es: Zusammenhänge zwischen Ernährung und kognitiver Leistungsfähigkeit sind inzwischen durch viele wissenschaftliche Studien belegt. Für Ernährungsfachkräfte stellt sich die Frage, was davon sinnvoll in die Praxis der Ernährungstherapie und -Beratung integriert werden kann, und für welche Zielgruppen die derzeitigen Erkenntnisse hilfreich sein können. Das Webinar startet mit einer Einführung in die Grundbegriffe der Kognition, gefolgt von einer thematischen Einordnung der Flut von wissenschaftlichen Ergebnissen. Ziel ist dabei, den Teilnehmer*innen Transparenz zu verschaffen und die Bedeutung der verschiedenen Erkenntnisse für die Praxis darzustellen. Die Referentin geht dabei unter anderem auf ausgewählte Mikro- und Makronährstoffe und deren Bedeutung für die kognitive Leistungsfähigkeit ein. Schließlich zeigt sie, wie sich das derzeitige Wissen um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und kognitiver Leistungsfähigkeit in einer Alltagskost integrieren lässt, deren Nährstoffzusammensetzung die „mentale Fitness“ im privaten oder beruflichen Alltag – im „hier und jetzt“ – optimal unterstützt und fördert. Darüber hinaus stellt die Referentin die langfristige Bedeutung einer entsprechend angepassten Ernährung mit Blick auf den gesamten LifeCycle dar. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie eine Ernährung aussehen muss, die eine gute kognitive Leistungsfähigkeit lebenslang sicherstellt. Das Webinar wird flankiert von wissenschaftlich fundiert abgeleiteten Empfehlungen für den Alltag – sowohl aus der Perspektive der Ernährungsphysiologie als auch der Ernährungspsychologie.

Refernt*in Die Referentin: Prof. Dr. Sibylle Adam ist Diplom-Ökotrophologin und seit 2015 Professorin für Ernährungswissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Zuvor arbeitete sie viele Jahre in der Prävention und Therapie – vor allem in den Bereichen Übergewicht, Adipositas und anderer ernährungsassoziierter, nichtübertragbarer Erkrankungen.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ernährungskonzepte und Ernährungsverhalten. Insbesondere fokussiert sie sich hier auf die Entwicklung, Konzeption und Evaluierung von Ernährungskonzepten für bestimmte Zielgruppen (z.B. Sportler*innen, Schichtarbeiter*innen), um eine gesündere Ernährungsweise und eine optimierte Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Auch die Prozesse der Verhaltensentscheidung und -motivation für ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten sind Gegenstand ihrer Arbeit und Forschung

Nach oben scrollen