Von der Idee zum Erfolg: Startklar für die freiberufliche Tätigkeit als Ernährungsfachkraft

Seit 01.01.2020 gelten das Fortbildungsreglement (FBR-SVDE) sowie die Zertifizierungsrichtlinien.
Das Wichtigste in Kürze: 1 Fortbildungsstunde = 1 SVDE-Punkt

Hier geht’s zum Meldeformular für Kurse und Veranstaltungen.

Die Punktevergabe von SVDE-Punkten ermöglicht unseren Mitgliedern die Fortbildungspflicht zu erfüllen. Dies ist nicht als Werbezweck, Partnerschaft oder Kooperation zu verstehen.

Datum (von)28.09.2026
Datum (bis)28.09.2026
Zeit (von)16:00
Zeit (bis)19:15
VeranstalterFEM-ACADEMY OG
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte3
ThemengebietManagement/Führung/Karriere
Link zur Websitefem-academy.at
Details zur Veranstaltung

190 € netto, inkl. Fortbildungsunterlagen

Der Schritt in die Freiberuflichkeit ist für viele Ernährungsfachkräfte ein großer Meilenstein – verbunden mit Chancen, aber auch Unsicherheiten. Dieses Seminar unterstützt dich dabei, eine klare Grundlage für deine Selbstständigkeit zu schaffen. Es zeigt praxisnah, welche organisatorischen Rahmenbedingungen wichtig sind, und wie du dich erfolgreich am Markt positionierst.

Im Zentrum stehen Fragen der Sichtbarkeit, des Marketings und der Positionierung: Wie kannst du dein individuelles Profil schärfen, deine Leistungen klar kommunizieren und nachhaltig Kund*innen gewinnen? Ergänzend geht es um Mindset, Selbstmanagement und die ersten Schritte im Aufbau deiner Praxis oder deines Unternehmens.

Inhalte des Seminars
* Organisatorische Grundlagen der freiberuflichen Tätigkeit
* Marktüberblick: Chancen und Herausforderungen für Ernährungsfachkräfte
* Positionierung & Profil: Wie du deine Nische findest und sichtbar wirst
* Grundlagen von Marketing & Kund*innenakquise (online & offline)
* Selbstmanagement: Zeitstruktur, Abgrenzung und Selbstfürsorge
* Erste Schritte zur Umsetzung: Von der Idee zum konkreten Plan

== > Das Seminar beinhaltet keinen Fahrplan bzgl. Meldung der Freiberuflichkeit oder buchhaltärische Inputs!

Zielgruppe
Ernährungsfachkräfte, die ihre freiberufliche Tätigkeit starten oder professionalisieren möchten und dabei fundierte Informationen sowie praxisnahe Strategien suchen.

Vortragende: Katharina Kühtreiber, B.Sc. – Diaetologin

Als Gründungsmitglied der FEM ACADEMY setzt sie sich seit vielen Jahren für eine professionelle, evidenzbasierte Ernährungsberatung im Bereich Frauen*gesundheit ein. Katharina ist Diätologin mit Schwerpunkt Wechseljahre, Essverhalten und intuitives Essen. Sie begleitet Fachkräfte in der Weiterentwicklung ihrer beruflichen Praxis und vermittelt praxisnahes Wissen. Weitere Infos: www.femalefoodfreedom.at

Hinweis
Allen Teilnehmer*innen wird eine Aufzeichnung für 7 Tage zur Verfügung gestellt. Die Aufzeichnung wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Seminar versandt.

Nach oben scrollen