Ernährung bei Krebs – was ist möglich, was ist sinnvoll? In Theorie und Praxis

Datum (von)06.02.2026
Datum (bis)07.02.2026
Zeit (von)10:00
Zeit (bis)13:15
Veranstalteressakademie - essteam GbR
VeranstaltungsortOnline
SVDE-Punkte6
ThemengebietGesundheitsförderung und Prävention
Link zur Websiteessakademie.de
Details zur Veranstaltung

Eine Krebserkrankung ist für die Betroffenen und Angehörigen ein schwerer Schicksalsschlag und erfordert viel Kraft und Energie. Eine adäquate Zufuhr von Nährstoffen und die Vermeidung bzw. rechtzeitige Behandlung von Mangelernährung kann signifikante Auswirkungen auf die Antikrebstherapie und damit auf die Prognose und Lebensqualität haben. Ernährungstherapie mit Beratung zur Linderung von Symptomen, mit oraler Optimierung über den Einsatz von Supplementen bis hin zu klinischer Ernährung ist ein wichtiger Baustein ergänzend zur medizinischen Behandlung.

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Herausforderungen bei der Begleitung von Krebspatienten im ambulanten und stationären Setting. Der Fokus liegt darauf wie die praktische Umsetzung der leitliniengerechten Ernährungstherapie während der Krebsbehandlung gelingen kann. Es soll Ihnen Rüstzeug bieten von der Erstdiagnose, über die prä- und postoperative Phase, während Chemo-, Strahlen- oder Immuntherapie bis hin zur palliativen Situation.

Krebserkrankungen sind häufig aber treten doch scheinbar zufällig auf: Was sind Risikofaktoren, sind die Gene oder unser Lebensstil ausschlaggebend, können wir vorbeugen?

Eine Krebserkrankung kann viele unterschiedliche Problemen auslösen, während der Tumorbehandlung, nach Tumorheilung und bei nicht-heilbarer Erkrankung. Was kann die Ernährungstherapie beitragen:
In dem Seminar sollen Ursachen der vielfältigen Ernährungsbelastungen und –störungen im Verlauf einer Krebserkrankung geschildert und dann die Evidenz für unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert werden.

Seminarinhalte Teil 1: Theorie und Wissenschaft

Wie können Nebenwirkungen der Tumorbehandlung vermindert werden?
Kann das Auftreten eines Tumorrezidivs verzögert oder verhindert werden?
Wie kann ich das Risiko einer Mangelernährung erfassen und vorbeugen und wie eine Mangelernährung behandeln?
Gibt es wirksame Ernährungskonzepte bei Krebs; viel oder wenig Eiweiß? Fasten oder Scheinfasten als unterstützende Maßnahme?
Ketogene Ernährung gegen das Tumorwachstum?
Nahrungsergänzungsmittel?
Ist Sport bei Krebs sinnvoll? Wieviel Bewegung ist erlaubt oder hilfreich?

Seminarinhalte Teil 2: Praxis - die Ernährungstherapie

Welches medizinische Fachwissen braucht es in der Arbeit mit Krebspatienten und in der Kommunikation mit anderen behandelnden Berufsgruppen?
Welche Fragen bringen die Patienten mit und welche Fragen treibt die Ernährungsfachkraft um?
Welche Symptome sind gut durch Ernährung behandelbar, wo sind die Grenzen?
Wie passe ich die Therapie an sich verändernde Gegebenheiten und Ziele im Verlauf an?
Welche Beratungsmaterialien und Produkte kann ich einsetzen?
Wann ist künstliche Ernährung indiziert?
Fallbeispiele aus der Praxis

Nach oben scrollen