«Das habe ich vorher noch nie gemacht, deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe» Selbstwirksamkeitserwartung in der Ernährungsberatung erkennen und stärken»: Selbstwirksamkeitserwartung in der Ernährungsberatung erkennen und stärken

Datum (von)25.03.2026
Datum (bis)25.03.2026
Zeit (von)09:00
Zeit (bis)16:30
VeranstalterPatrizia Christen und Rea Hautle
VeranstaltungsortMartin-Disteli-Strasse 2
4600 Olten
Schweiz
Auf Karte anzeigen
SVDE-Punkte7
ThemengebietKommunikation/Beratung
Link zur Websiteesssenz.ch
Details zur Veranstaltung

Eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung steigert die Erfolgschancen von nachhaltigen Verhaltensänderungen deutlich und führt zu einer erhöhten Motivation und Zuversicht der Klient*innen, Ziele zu erreichen. Daten zeigen, dass zum einen eine Verhaltensänderung erst durch die Selbstwirksamkeitserwartung möglich wird und zum anderen, dass sie durch gezielte Beratungsstrategien gefördert werden kann. In dieser Weiterbildung werden verschiedene theoretische Konzepte erläutert, welche die Selbstwirksamkeitserwartung beschreiben. Methoden aus der Sozialkognition werden mit der Beratungspraxis der Ernährungsberatung verknüpft.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie zusammen mit Klient*innen deren Selbstwirksamkeitserwartung erkennen, bearbeiten und stärken können. Mit Fokus auf den Praxistransfer werden gezielte Beratungsstrategien vorgestellt, erarbeitet und diskutiert.

Nach oben scrollen